Rückblick Senioren aktiv – „Schneeschuhwanderung“ am 02. Februar 2023
Schon vor einem Jahr hat sich der Schnee rechtzeitig aus dem Staub gemacht bzw. in Wasser aufgelöst, bevor die Pliezhäuser mit ihren Schneeschuhen kommen wollten. Und weil wir diese geplante Runde auf der Zollernalb bereits im letzten Jahr eben ohne Schneeschuhe gegangen sind, wollten wir dieselbe jetzt nicht wieder machen und haben kurzfristig umdisponiert. Nun ging es Richtung Schwarzwald, in der Hoffnung, dort zumindest noch Rest von Schnee zu finden, so dass wenigstens eine Winterwanderung ihre Bezeichnung zurecht hat. Regen war für diesen Tag im ganzen Ländle angesagt, nun sollte dieser auch noch begleitet werden von Sturmböen. Deshalb haben wir eine Runde in gemäßigter Höhe gedreht im Sankenbachtal und rund um denselbigen See bei Baiersbronn. Der Regen begleitete die 11 Wanderer denn auch über die Hälfte der Strecke, aber zumindest gab es auf diesem landschaftlich sehr reizvollen Rundweg dann keine Sturmböen. Nach dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ waren die Albvereinler bester Laune an diesem feucht-fröhlichen Wandertag. Schließlich kam man kurz vor Ende der Tour noch am Schnapsbrunnen vorbei – schade, dass auch noch die Heimfahrt bevorstand.
Ausfahrt und Wanderung „Zavelsteiner Krokusblüte“
Unser Programm „Senioren aktiv“ führt uns am Donnerstag, 16. März 2023 zur Krokusblüte nach Zavelstein. Verbinden wollen wir die Suche nach den Frühlingsblühern mit einer Wanderung durch die wildromantische Rötelbachschlucht von Kentheim nach Zavelstein ca. 5 km. (Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sind empfehlenswert).
Wer sich den Anstieg von ca. 300 Höhenmeter sparen möchte, wird von unserem Bus direkt nach Zavelstein gebracht. Nicht nur die Pracht der Krokusblüten ist eine Reise wert, auch das Städtchen Zavelstein mit seiner sehenswerten Burgruine laden zu einem einmaligen Spaziergang ein. Zavelstein war übrigens früher die „kleinste Stadt Württembergs“. Bei einem Spaziergang durch die denkmalgeschützte Ortsmitte mit ihren Fachwerkhäusern und der romantischen Burgruine fühlt man sich sofort in die Vergangenheit zurückversetzt.
Mittagspause ist im Wanderheim Zavelstein, direkt bei den Krokuswiesen.
Vor dem Wanderheim startet der Bus Richtung Calw zu einer Stadtbesichtigung und/oder Kaffeepause. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit an einer historischen Stadtführung teilzunehmen. Bitte um Information, falls Interesse besteht an der geführten Stadtbesichtigung.
Für die Wanderer beginnt in Zavelstein die zweite, aber entspannte Wanderetappe über den Wald- und Wiesenpfad mit einigen Sehenswürdigkeiten nach Calw ca. 6 km. Wem die erste Etappe zu anstrengend ist, hat die Möglichkeit nach der Mittagspause an einer entspannten und fast nur abwärts gehenden Tour mitzuwandern.
Herzlich eingeladen sind alle Senioren, Spaziergänger, Wanderer, Ausflügler, Genießer, und Junggebliebene. Wir freuen uns auch sehr über jüngere Begleitung und Familien.
Der Bus startet um 9.00 Uhr am Gemeindezentrum Pliezhausen, bei Bedarf Zustieg Baumsatz, Rübgarten oder Gniebel möglich, Rückkehr ist gegen 18.30 Uhr geplant.
Kosten Busfahrt 25,– Euro/Person. Plätze sind begrenzt.
Anmeldung und weitere Information: Wolfgang Reichert, Bachenbergstr. 47, 72124 Pliezhausen Tel. 07127/80201, Email: wolfgang-reichert@gmx.de
Anmeldung bitte bis spät. Freitag, 24.02.2023 und Überweisung an Schwäb. Albverein Pliezhausen, IBAN DE98 6405 0000 0001 3328 63 Kreissparkasse Reutlingen