News KW 51 / 2025

Tagesausfahrt zum Straßburger Weihnachtsmarkt

Eine Ausfahrt zum ältesten Weihnachtsmarkt Frankreichs am 04.12.2025 nach Straßburg, sorgte durch ein abwechslungsreich gestaltetes Rahmenprogramm aus Kultur und Kulinarik, für große Beachtung, weit über die Grenzen des Albvereins Pliezhausen hinaus. Daher war es nicht verwunderlich, dass die begehrten Plätze schnell ausgebucht waren und der vollbesetzte Reisebus startete pünktlich um 07:30 Uhr. Direkt zu Beginn, wurden die Teilnehmer durch die bestens vorbereitete Reiseleitung mit frischen Brezeln, Clementinen und Wasser versorgt. Nach einer guten Stunde Fahrt folgte eine kurze Pause in Freudenstadt, wo unser Bus-Barista Waldemar das Frühstücksangebot mit frisch gebrühtem Kaffee hervorragend ergänzte. Spätestens danach waren alle bestens gestärkt und hochmotiviert Straßburg zu erkunden. Am Busbahnhof angekommen, waren unsere beiden Reisführer bereits vor Ort um uns in Empfang zu nehmen. Aufgeteilt in zwei Gruppen, starteten wir Richtung Capital de Noel. Unsere Tourguides,führten uns vom Place de l’Etoile durch die festlich geschmückten Gässchen der Straßburger Altstadt Richtung Münster. Währenddessen erfuhren wir viel Wissenswertes über die Geschichte Straßburgs, die Entstehung der einzelnen Stadtviertel und die Einflüsse deutscher Geschichte auf die französische Lebensart. Nachdem wir den imposanten Turm und die eindrucksvoll filigrane Fassade des Münsters ausgiebig bewundert hatten, spazierten wir weiter Richtung Place Kleber, wo der rund 30 Meter hohe und damit größte Weihnachtsbaum Europas, darauf wartete von uns bestaunt zu werden. Bis zum nächsten Programmhighlight am Nachmittag (so zumindest der Plan!), durften wir uns nun einen eigenen Eindruck von der Stadt machen und die kulinarischen Köstlichkeiten des Elsasses auf den umliegenden Weihnachtsmärkten ausgiebig probieren. Ausreichend gestärkt, trafen wir uns am Nachmittag wieder, bereit die Stadt nun auch vom Wasser aus zu erkunden. Sehr zum Leidwesen der Reisegruppe, musste die geplante Schiffsfahrt auf der Ill aufgrund einer technischen Störung leider „ins Wasser fallen“. Alternativ machten wir daher noch einen Spaziergang ins ehemalige Gerberviertel, La Petite France. Anschließend ging es zu der zweitgrößten Winzergenossenschaft Deutschlands in Oberkirch, wo wir nach einer informativen Führung durch die hauseigene Kellerei und Abfüllanlage, bei einem reichhaltigen Vesper, einige der regionalen Weine verkosten durften und den ereignisreichen Tag gemeinsam ausklingen ließen.

Auch im Winter gibt´s eine Sonnenwende – 

nämlich bei uns am Häusle am Zwei-Eichen-Turm am Montag, 22. Dezember. Die Weihnachtsvorbereitungen sind bestimmt abgeschlossen, da ist doch so ein Stehempfang genau das Richtige. Man trifft nette Leute auf einen Schwätz und lässt die Weihnachtswoche gemütlich angehen. Ab 17 Uhr haben wir das Feuer schon bereit, zum Wärmen und für die Grillwurst. Und auch der Glühwein fehlt nicht. Kommt also vorbei, gerne auch mit Freunden, die den Albverein bisher nicht kennen. Mit dieser letzten Veranstaltung lassen wir das alte Jahr ausklingen, machen ein paar Tage Weihnachtsurlaub und freuen uns auf den Start ins neue Wanderjahr am 04. Januar.

Wir sagen DANKE für ein ereignisreiches Jahr 2025.

Unser umfangreiches und vielseitiges Programm hat uns im vergangenen Jahr wieder viele schöne Stunden und Tage beschert mit Menschen, die die Natur lieben, die gerne mit einer Gruppe unterwegs sind, deren Unterhaltung man einfach schätzt. Diese Erlebnisse sind es, die den Alltag bereichern, die uns die Arbeit im Verein leichter fallen lassen. Wir haben uns auch für 2026 viele Gedanken gemacht. Mitglieder erhalten in den nächsten Tagen den neuen Jahresplan in gedruckter Form, damit er immer zur Hand ist und den perfekten Überblick bietet. Diejenigen, die sich schon lange überlegt haben, doch mal reinzuschnuppern, sind herzlich willkommen und können über unsere Home-Page jederzeit Kontakt aufnehmen oder einfach mal bei einer Veranstaltung mit dabei sein.

Eine schöne Weihnachtszeit, kommen Sie gut ins neue Jahr, das wünschen Ihnen Ingrid Schübel und die gesamte Vorstandschaft.

Wir starten ins neue Jahr am Sonntag, 04. Januar mit einer hoffentlich winterlichen Wanderung hoch über Pfullingen Richtung Übersberg, egal, ob Schnee liegt oder nicht. Wir haben vorgesehen, dass wir uns um 11 Uhr an der Gemeindehalle treffen und in Fahrgemeinschaften nach Pfullingen fahren zum Parkplatz am Waldrand Richtung Übersberg. Dort können wir um 11.30 Uhr diejenigen treffen, die direkt fahren. Je nach Schneehöhe können wir die Tour anpassen. Wir wandern ca. 10 – 12 km. Ein kleines Handvesper mitzunehmen, ist nie verkehrt. Am späteren Nachmittag ist eine Einkehr vorgesehen. Damit wir wissen, auf „wen wir warten müssen“, wäre eine kurzfristige Info ganz hilfreich. Bitte per e-mail an ingrid@schuebel.de oder telefonisch 0172 768 4412.

Seniorentreff im „Cafe Kännle“

zu unserem ersten Treffen im neuen Jahr am 07. Januar um 14.30 Uhr laden wir alle Seniorinnen und Senioren, die gerne in netter Runde einen Nachmittag verbringen, ganz herzlich ein. Wir freuen uns auf viele Gäste.

Infos bei Werner Hertig Tel: 80813

Start der SAVOP-Skigymnastik am Freitag 09. Januar mit geänderter Startzeit 19.30 Uhr:

Wir starten am Freitag 09. Januar 2026 mit einem neuen Block der SAVOP-Skigymnastik ins neue Jahr 2026.

WICHTIG: durch den neuen Hallenbelegungsplan der Sporthalle Pliezhausen beginnt die Skigymnastik ab dem 09. Januar 2026 schon um 19.30 Uhr.

Mutscheln im Albvereinshäusle am Samstag, 10. Januar

Das erste Treffen im neuen Jahr wollen wir in geselliger Runde im Häusle verbringen und uns der Reutlinger Tradition des Mutschelns anschließen. Große und kleine Hausnummer, Nacket`s Luisle … versprechen einen lustigen, unterhaltsamen Abend. Alle, die daran Spaß haben um die Mutschel zu würfeln, sind herzlich eingeladen am 10. Januar um 19 Uhr mit uns ihr Glück zu versuchen. Damit wir planen und auch genügend Mutscheln besorgen können, bitten wir um eine Anmeldung bis spätestens 07. Januar per Email an birgitt_schwarz@gmx.de

Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern

Frohe Weihnachten und alles Gute für des Neue Jahr.